Name Vorname    Telefon
Schlapbach       Annina     079 262 13 51

Mit frischem Wind in die neue Saison!

 

Ueli Gerber, der seit den Anfängen des RLZ Frutigen als Schulkoordinator unzählige Lehrpersonen und Schulleitungen informiert, Sportlerinnen und Sportler wohlwollend unterstützt und beraten, sowie für Swiss-Ski alle Listen geführt und noch so vieles mehr im Hintergrund für das RLZ geleistet hat, wurde Ende Juli 2021 pensioniert. Seit August 2021 kann das RLZ Frutigen auf die umsichtige Arbeit der neuen Schulkoordinatorin Annina Schlapbach zählen.

 

 

Wie bist du in deine Aufgabe als Schulkoordinatorin des RLZ Frutigen gestartet?

Ganz gut. Ich hatte im Frühling eine intensive Zeit. Momentan ist es gerade ruhig. Ich bin sehr motiviert, den Athletinnen und Athleten zu helfen, dass sie das Training und die Schule gut meistern.

 

Was macht denn so eine Schulkoordinatorin überhaupt? Was musstest du in deiner kurzen Amtszeit bereits erledigen?

Als Schulkoordinatorin bin ich das Bindeglied zwischen Schule und Sport. Ich versuche zu helfen, dass die Schule und der Sport unter einen Hut gebracht werden können. Im Frühling, sobald die Selektionen erfolgt sind, habe ich mit allen Klassenlehrpersonen der Athletinnen und Athleten telefoniert. In der Wintersaison fehlen die Athletinnen und Athleten einen bis zwei Nachmittage in der Schule. Je nach dem welches Fach es betrifft, muss der Schulstoff nachgeholt werden. Auch suche ich mit den Klassenlehrpersonen nach individuellen Lösungen. Die meisten Lehrpersonen hatten bereits früher Athletinnen oder Athleten aus dem RLZ Frutigen in ihrer Klasse oder kannten die gegenwärtigen Athletinnen und Athleten bereits. Dies hat meine Arbeit erleichtert. Die meisten helfen sehr gerne, die Athletinnen und Athleten in der Schule zu unterstützen. Weiter stehe ich in Kontakt mit der Bildungs- und Kulturdirektion des Kantons Bern. Dem Kanton musste ich alle Talente melden. Weiter sammle und prüfe ich alle Formulare und Gesuche der Athletinnen und Athleten.

 

Wie hast du die Übergabe durch Ueli Gerber erlebt? Wie sieht deine Zusammenarbeit mit Ueli in seiner neuen Funktion als Koordinator Schule & Sport beim BOSV aus?

Die Übergabe mit Ueli war perfekt. Vielen Dank nochmals! Ueli hat mir während seinem ganzen letzten Jahr immer wieder Inputs gegeben und mich stets bei jedem Schritt mitlaufen lassen. Zudem habe ich bereits im Frühjahr begonnen, seine Aufgaben zu übernehmen. Auch jetzt kann ich ihm jederzeit Fragen stellen. Bei der Zusammenarbeit in seiner neuen Funktion geht es momentan um die Veränderung der Talentmeldung. Der Kanton stellt dieses Jahr auf ein neues Online-Tool um.

 

Dein Mann ist ebenfalls Schulkoordinator für das RLZ Jungfrau. Seht ihr darin Bereiche, wo ihr voneinander profitieren könnt? Oder gibt es gar Schwierigkeiten?

Mein Mann hat etwas später begonnen mit seiner neuen Funktion, daher konnten wir bis jetzt noch wenig Synergien nutzen. Wir beide knüpfen an die Arbeitsweisen und Abläufe unserer Vorgänger an. Ich bin aber überzeugt, dass wir, sobald beide richtig gestartet sind und unsere ersten Erfahrungen gemacht haben, voneinander profitieren können.

 

Wie gross sind die Unterschiede im Bereich Schulkoordination zwischen den beiden RLZ?

Die Unterschiede sind momentan noch relativ gross. Wie oben bereits erwähnt, werden wir versuchen, die Abläufe etwas anzugleichen. Das RLZ Frutigen hat fast doppelt so viele Athletinnen und Athleten wie das RLZ Jungfrau. Zudem sind dem RLZ Frutigen noch Athletinnen und Athleten aus anderen Sportarten, welche die OSS Frutigen besuchen, angeschlossen. Auch hier koordiniere ich zwischen Schule und Sport. Dies ist im RLZ Jungfrau (noch) nicht der Fall. Auch die nordischen Disziplinen sind, was die Schulkoordination angeht, im RLZ Frutigen integriert. Die Schulkoordination der nordischen Disziplinen übt noch Ueli Gerber aus. 

 

Worauf freust du dich/freut ihr euch in deiner/eurer Funktion als Schulkoordinatoren am meisten?

Wir freuen uns auf die neuen Kontakte, die wir während unserer Arbeit knüpfen. Zudem freut es uns, wenn wir den Athletinnen und Athleten dazu verhelfen können, Leistungsportluft zu schnuppern.

 

 

((Legende)) Annina Schlapbach und ihr Mann Andreas Lauener üben die gleiche Funktion in zwei unterschiedlichen RLZ des BOSV aus.

 

Foto: zvg


 

Kontakt :

 RLZ Ski Alpin BOSV Frutigen

3714 Frutigen

 

 

sekretariat@rlzfrutigen.ch